Erklärung zur Zugänglichkeit

A-Trust Vertrauensdienste GmbH legt Wert darauf, dass ihre Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz barrierefrei zugänglich sind. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit bezieht sich auf die Website www.a-trust.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die A-Trust Website ist darauf ausgerichtet, barrierefrei für alle Nutzenden zugänglich zu sein. Hierbei werden die WCAG 2.1 Guidelines der Stufe AA berücksichtigt. Wegen untenstehender Unvereinbarkeiten und Ausnahmen ist eine teilweise Konformität gegeben.

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Website mit Screen-Readern und anderen Hilfstechnologien kompatibel ist. Darüber hinaus wurde Wert gelegt, dass die Navigation der Website so einfach wie möglich gestaltet ist.

Nicht barrierefreie Inhalte

  • Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen:
    • Einige ältere PDFs sind nicht barrierefrei, da unter anderem Tags fehlen. Für künftige PDFs wird versucht, dieses Problem zu beseitigen
  • Inhalte, welche nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften fallen:
    • Auf Inhalte von Dritten, hat A-Trust keinen Einfluss, daher können keine Einschätzungen bezüglich deren Barrierefreiheit getroffen werden.
  • Unverhältnismäßige Belastung:
    • Videos, welche auf externen Plattformen gehostet sind, können nicht mit der geforderten Audiobeschreibung zur Verfügung gestellt werden. Dies würde einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, dessen Behebung eine unverhältnismäßige Belastung darstellen würde. Alternative Darstellungsweisen werden angedacht.

Erstellung der Konformitätserklärung zur Barrierefreiheit

Die A-Trust Konformitätserklärung wurde am 12.01.2023 erstellt und im Selbsttest nach WCAG 2.1 nach Konformitätslevel AA im Jänner 2023 bewertet. Hierbei wurden folgende Seiten getestet: die Startseite und PDF-Signatur Seite.

Die A-Trust Website sowie die Handy-Signatur App werden regelmäßig überprüft und besonders neue Inhalte auf Barrierefreiheit geprüft.

Sollten Sie Probleme beim Zugriff auf Inhalte unserer Website haben, kontaktieren Sie bitte: servicecenter@a-trust.at.